Zweiter Yahoo Hack. Eine Milliarde Accounts betroffen, was nun?

  • Yahoo hat gestern erneut einen Einbruch zugeben müssen. Nach dem Angriff von 2014 mit 500 Mio. Accounts, sind es bei diesem Hack, der schon 2013 stattfand, 1 Mrd. Accounts welche betroffen sind. Diesmal sind aber nicht nur Klarnamen, E-Mail Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, und Passwort-Hashes geklaut worden, die Hacker haben auch die Sicherheitsfragen und Antworten ergaunern können. Yahoo ist sich offiziell immer noch nicht sicher, wie die Hacker an die Daten gelangen kommen konnten.


    Für mich ist das nun letztendlich der lautstarke Aufruf, mich aufzuraffen und Mail Providern wie Yahoo, Hotmail und Google den Rücken zu kehren. Nur tu' ich mich grad' noch ein wenig schwer, mir einen neuen Anbieter auszusuchen.
    Ich habe drei verschiedene im Hinterkopf, möchte aber auch euch alle mal Fragen, was ihr nutzt und empfehlen könnt.


    Für mich wäre wichtig:


    -Langlebigkeit (der Provider sollte zumindest die nächsten 5 Jahre bestehen)
    -Sicherheit (die Server sollten zum Beispiel nicht von Diensten wie der NSA oder dem FBI problemlos gescannt werden und die Hinterlegten Passwörter müssen verschlüsselt und salted sein)
    -Möglichkeit zur End-zu-End Verschlüsselung (Nutze ich nicht wirklich, aber vielleicht sieht das ja in einem Jahr schon anders aus)
    -Preis (ich hätte es gerne günstig)
    -Usability (Emails sollten mobil per imap abrufbar sein)
    -Spamfilter (Yahoo hatte lange Zeit den Ruf den besten SPAM Filter der Branche besessen zu haben, ich vermisse ihn jetzt schon)
    -schön wäre noch die integrierte Möglichkeit Wegwerfadressen zu nutzen



    Folgende Anbieter habe ich bisher gefunden:


    https://posteo.de/de


    https://tutanota.com/de/


    https://protonmail.com/



    Also, welche Anbieter nutzt ihr? Glaubt ihr er ist sicher? Bezahlt ihr monatlich?

    adult n. A person who is finally able to buy all those cool toys


    Berlin kann jeder, Ruhrpott muss man wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von boggler ()